Juni, 2022

1Jun20:00Online Seminar: "Stütze und Atmung für Blechbläser"die Grundlage für Höhe, Ausdauer und Ansatz

more

Event Details

In diesem Online Seminar auf Blasmusik.Digital erarbeitet Dozent Sebastian Haas mit Dir das Thema Stütze und Atmung für Blechbläser. Die Atmung ist für uns Blechbläser die „Energieversorgung“ unseres Instrumentalspiels. Viele Probleme fangen bereits mit dem Einatmen an: mangelnde Ausdauer, nicht ausreichender Tonumfang, unsauberer Klang sind nur einige Beispiele dafür. Um die Herausforderungen auf dem Blechblasinstrument zu meistern, müssen wir uns als Instrumentenbauer betätigen, denn unser Körper ist der Teil, der die Schwingung erzeugt. Um den Ursachen auf den Grund zu gehen, brauchen wir das Wissen über die Funktion unseres Körpers und brauchen Übungen, um dem Unterbewusstsein Lösungen aufzuzeigen.

Diese und weitere Fragen erläutert Dir Sebastian Haas in diesem Online-Seminar auf Blasmusik.Digital. Komplexe Zusammenhänge werden verständlich erklärt und mit konkreten Übungen für jeden Leistungsstand herausgearbeitet.

Themen des Seminars:

  • Einatmen: Welche Muskulatur ist beteiligt und welche wird beim Spielen benötigt. Wie kann ich Atmung üben?
  • Ausatmen: Was ist Stütze? Wie kann ich Stütze üben und warum ist sie beim Spielen wichtig?
  • Zirkularatmung
  • Ursachenforschung: Welche Probleme auf dem Instrument lassen sich durch eine bessere Atmung lösen
  • Übungen für jeden Leistungsstand
  • Individuelle Fragen der Teilnehmer:innen

„Stütze und Atmung für Blechbläser“ mit Sebastian Haas (211-010622)

 

Zeit

(Mittwoch) 20:00

X